Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Die Freitagspost: BOGY-Praktikantin Zoe verabschiedet sich vom Team Born

Veröffentlicht am 28.04.2023 in Woche für Woche

Diese Woche kommt die Freitagspost von mir, Zoe Jonescheit. Ich gehe in die 10. Klasse im Karl-Friedrich-Gymnasium in Mannheim und ich durfte diese Woche mein BOGY-Praktikum im Abgeordnetenbüro von Daniel Born machen.

In meiner Familie wird oft und viel über Politik gesprochen und diskutiert und schon vor meinem Praktikum habe ich mich oft gefragt: Wie funktioniert Politik? Deshalb war es für mich klar, dass ich ein Politik-bezogenes Praktikum absolvieren möchte.

An meinem ersten Tag durfte ich bei einem Kita-Besuch in Schwetzingen mit dabei sein; nachdem Daniel gemeinsam mit den Kindern ein kleines Experiment (Sieben von Gries, Couscous, roten Linsen und Kichererbsen) durchgeführt hat, ging es zu einer Besprechung mit der Kita-Leiterin und drei Erzieherinnen. Mir wurde dabei bewusst, dass Politik mit Zuhören beginnt: Denn Daniel hat nicht nur seine Meinung vertreten und wiedergegeben, sondern auch zugehört.

Am nächsten Tag durfte ich mich dann digital in eine Fraktionssitzung zuschalten, in der Daniel die Probleme ansprach, die die Kita-Leitung und die weiteren Erzieherinnen geschildert hatten und hat sie damit zu einem Thema dieser Sitzung gemacht.

Für mich ist nun klar: Politik ist sich die Probleme anderer anzuhören und diese auszusprechen. Vielleicht unangenehme Dinge zur Sprache bringen. Auch wenn sie dem Gegenüber nicht gefallen. Dabei die Meinung anderer zu tolerieren und respektieren, aber nicht immer zu akzeptieren. Seinen Blickwinkel oder Standpunkt zu Themen zu vertreten, ohne respektlos zu sein.

Ich habe diese Woche viele spannende Eindrücke gesammelt, interessante Gespräche verfolgt und gelernt, wie Politik funktioniert.

Danke an alle, die mich diese Woche in meinem BOGY begleitet haben.

 

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram