Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Born will mehr FÖJ-Plätze für junge Menschen

Veröffentlicht am 06.02.2017 in Pressemitteilungen

Stuttgart. Immer wieder kommen junge Menschen auf den hiesigen Abgeordneten Daniel Born zu und sind gefrustet, weil sie keinen Platz für ein freiwilliges ökologisches Jahr bekommen haben. Das ärgert den Abgeordneten und er hat nun als Mitglied des Umweltausschusses mit seinen Fraktionskollegen eine Aufstockung der Plätze beantragt. Die SPD-Fraktion hat im Finanzausschuss des Landtags für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) eine Erhöhung der Mittel um 160.000 Euro beantragt, um die Zahl der Plätze von 210 auf 246 anzuheben. „Wir wollten dem sowohl von den anbietenden Trägern des FÖJ als auch von interessierten jungen Erwachsenen angemeldeten Mehrbedarf an FÖJ-Plätzen Rechnung tragen“, so Daniel Born MdL, Mitglied des Umweltausschusses.

Der SPD-Abgeordnete zeigt kein Verständnis für die abweisende Haltung der grünen Minister für Finanzen und Umwelt. „160.000 Euro sind für den Landeshaushalt wenig Geld. Das für eine Aufstockung der FÖJ-Plätze in die Hand zu nehmen, wäre überhaupt kein Problem. Die Ablehnung der Regierungsfraktion lässt sich für mich nicht nachvollziehen“, sagte Born.

Er verweist darauf, dass im Zusammenhang mit dem doppelten Abiturjahrgang vor vier Jahren die Platzzahl erhöht worden sei. Dennoch reiche das Angebot von derzeit 210 Plätzen eindeutig nicht aus. Angesichts der Bedeutung des ökologischen Engagements in unserer Gesellschaft sollte niemand, der an einem FÖJ interessiert sei, einfach leer ausgehen.

„Häufig bringen sich diese jungen Menschen später in Umweltverbänden und ehrenamtlicher Naturschutzarbeit ein, was ein Beleg dafür ist, wie wertvoll das FÖJ für die Teilnehmer als Initialzündung ist“, unterstreicht der Schwetzinger Landtagsabgeordnete.

 

Zum Artikel in der Schwetzinger Zeitung geht es hier.

 

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram