Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Daniel Born lädt ein ins Heimatmuseum Oftersheim / Born: „Die schönste Schatzsuche im Wahlkreis geht weiter“

Veröffentlicht am 06.07.2023 in Wahlkreis

Oftersheim. Daniel Borns Sommerabend-Tour geht 2023 bereits ins sechste Jahr: In diesem Sommer findet der „heimatliche Schatz(be)such“ des Landtagsvizepräsidenten am Donnerstag, den 27. Juli im Gemeindemuseum in Oftersheim, Mannheimer Str. 61 statt. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen: Es geht los um 17 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. 

„Der Sommerabend im Museum ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen, weil dieses Format so viel bietet. An diesem Abend wird die Vielfalt der Geschichte unserer Region erlebbar. Aber wir tauchen nicht nur in die Vergangenheit unserer kurpfälzischen Heimat ein: Wir schlagen gleichzeitig die Brücke ins Hier und Jetzt und sprechen über unsere Zukunft.“ Ein Erfolgskonzept, das der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete gerne erneut aufgreift. Heimatmuseen wie das in Oftersheim hält er für wichtige Orte der Identifikation. Aber: „Dabei geht es nicht um romantische Verklärung. Im Oftersheimer Museum wird zum Beispiel mit der ‚Katscher Heimatstube‘ das Thema Flucht und Vertreibung aufgegriffen – ein Kapitel, das uns mit dem völkerrechtswidrigen und verbrecherischen Angriffskrieg, den Russland seit über einem Jahr gegen die Ukraine führt, so dramatisch nah wie schon lange nicht mehr ist. Deshalb ist es wichtig, Fragen an die Vergangenheit zu stellen, gute Antworten für die Zukunft zu finden und unsere Demokratie stark zu machen.“

Die Gäste werden in unterhaltsamen und informativen Führungen durch die beiden pittoresken Anwesen in der Mannheimer Straße 59 die Geschichten hinter den Räumen und Exponaten des Museums kennenlernen. Seit 1983 kümmert sich der Heimat- und Kulturkreis Oftersheim um die Pflege und den weiteren Ausbau des Museums, das Geschichte, Leben und Arbeit im Dorf, auf dem Feld und in der Forstwirtschaft anschaulich darstellt. Das sorgfältig restaurierte Ensemble bietet seit 2018 ein weiteres Highlight: Auch dank der Unterstützung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim widmet sich seitdem ein Teil der insgesamt 520 Quadratmeter Ausstellungsfläche der römischen Geschichte Oftersheims.

Nach der Museumsführung lädt der Vizepräsident des Landtags seine Gäste dazu ein, bei einem kleinen Imbiss in der stimmungsvollen Kulisse des Innenhofs miteinander anzustoßen und ins Gespräch zu kommen. Auf dieses entspannte Beisammensein freut sich Born ebenso sehr wie auf die Zeitreise durch die Oftersheimer Geschichte: „Der Austausch gehört genauso zum Sommerabend im Museum wie die gemeinsame Entdeckungstour durch die Ausstellung. Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Fortschritt, Zusammenhalt und Zuhause, das sind die wichtigen Themen, die mich in meiner täglichen Arbeit für den Wahlkreis beschäftigen. Deshalb sind die Gespräche dazu an einem solchen Abend bereichernd und wichtig für mich.“

 

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram