Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Die Freitagspost: Herzlich willkommen am Weltfrauentag!

Veröffentlicht am 08.03.2024 in Woche für Woche

Herzlich willkommen am Weltfrauentag. In einem ganz besonderen Jahr: Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz. Und damit auch 75 Jahre Artikel 3 mit seinem 2. Absatz: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“

Dass diese Formulierung 1949 einstimmig vom Parlamentarischen Rat in die Verfassung aufgenommen worden, war einer unserer vielen sozialdemokratischen Heldinnen, der Abgeordneten Elisabeth Selbert, zu verdanken. Aber die junge Bundesrepublik scheiterte in den ersten Jahren daran, den Artikel mit Leben zu erfüllen. Die CDU gewann die erste Bundestagswahl knapp und die beiden folgenden haushoch – in den gesamten 50er Jahren gehörte keine Frau der Bundesregierung an.

Im Bundestag wurde jeder Schritt für mehr Gleichberechtigung blockiert und man ließ sogar eine Frist bis 1953 verstreichen, um Anpassungen beim Familienrecht vorzunehmen. Erst nach zähen Verhandlungen konnte 1958 ein Gleichberechtigungsgesetz verabschiedet werden.

Und heute? Ein Blick in eine von vielen Statistiken zeigt: Es ist noch viel zu tun! Vor allem auch im reichen Baden-Württemberg. In keinem Land ist die Lohnlücke so groß wie bei uns. Dass der sogenannte Gender-Pay-Gap zwischen Frauen und Männern in Baden-Württemberg größer ist als in jedem anderen Bundesland, ist kein Naturgesetz, sondern das Ergebnis von menschengemachten Umständen. Eine Verbesserung der Kita-Situation, ein flächendeckendes Ganztagsangebot an Schulen, gezielte Förderung von Frauen im Wissenschaftsbetrieb und in der Landesverwaltung sowie Integrationsmaßnahmen für migrantische Frauen wären nur drei landespolitische Hebel, damit Baden-Württemberg endlich etwas dagegen unternimmt, dass es seit Jahren in Sachen Gender Pay Gap der unrühmliche Spitzenreiter ist.

Wir haben dies gestern im Landtag zur Sprache gebracht. Und es hat mich sehr stolz gemacht, dass eine große Besucher*innengruppe aus unserer Region auf der Tribüne die Debatte verfolgen konnte. So wie es mir eine Ehre war, gerade in dieser Woche beim SPD-Ortsverein Maulbronn eine spannende Diskussionsrunde zum Rechtsanspruch auf Ganztag besuchen zu können. Denn am Schluss geht es darum, dass Gleichberechtigung und Gleichstellung ganz konkret werden. Ein Land mit einer geschlechtsbedingten Lohnlücke von 22 Prozent hat hier noch eine wichtige Hausaufgabe zu machen.

FOTO DER WOCHE

Es war ein spannender Besuch in Graben-Neudorf. Eine Gemeinde, die vieles spitze macht. Wobei ich als Schwetzinger Abgeordneter schon dabei bleibe: Der Spargel aus Graben-Neudorf ist hochkarätig, aber der Spargel aus meinem Wahlkreis noch hochkarätiger. Wir haben in Graben-Neudorf die Bibliothek im alten Bahnhof, das Wohnprojekt „Neue Mitte“ und die Tagespflegeeinrichtung der Paritätischen Sozialdienste besucht. Gerne habe ich mich ins Goldene Buch eingetragen.

Es war ein spannender Besuch in Graben-Neudorf. Eine Gemeinde, die vieles spitze macht. Wobei ich als Schwetzinger Abgeordneter schon dabei bleibe: Der Spargel aus Graben-Neudorf ist hochkarätig, aber der Spargel aus meinem Wahlkreis noch hochkarätiger. Wir haben in Graben-Neudorf die Bibliothek im alten Bahnhof, das Wohnprojekt „Neue Mitte“ und die Tagespflegeeinrichtung der Paritätischen Sozialdienste besucht. Gerne habe ich mich ins Goldene Buch eingetragen.

 

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram