Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

„Es ist so wichtig, dass es die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen gibt.“

Veröffentlicht am 12.01.2024 in Reden/Artikel

Rede anlässlich der Verabschiedung von Christa Grünenwald als Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Baden-Württemberg e.V. (LAG WfbM) in Stuttgart

Liebe Frau Grünenwald,
liebe Frau Dr. Schottmüller-Einwag,
lieber Herr Bendler,

ich möchte mich zunächst ganz herzlich für die Einladung bedanken und für die Gelegenheit, hier heute ein kurzes Grußwort zu sprechen. Das mache ich wirklich sehr gerne – auch weil sich in den letzten Jahren ein wirklich guter Austausch zwischen uns entwickelt hat, um den ich sehr froh bin!

Es ist so wichtig, dass es die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen gibt. Und das sage ich nicht einfach so, sondern davon bin ich zutiefst überzeugt. Und ich will auch gern sagen, warum ich diese Überzeugung habe:

Als Vizepräsident des Landtags sehe ich es als meine wichtigste Aufgabe an, in unserem Land für eine starke Demokratie zu arbeiten. Dafür bin ich viel unterwegs, treffe Initiativen, Vereine, Entscheidungsträger, Unternehmer – möglichst alle, die zu unserem demokratischen Miteinander beitragen und dazugehören. Und um dieses Dazugehören geht es ja in einer Demokratie ganz zentral. Deshalb ist die Vielfalt in unserer Demokratie so wichtig: Weil alle dazugehören und das Recht haben, nicht nur irgendwie dabei zu sein, sondern wertgeschätzt zu werden und ihren Teil beizutragen. Und für diesen Gedanken von Vielfalt und Teilhabe leisten die Werkstätten und die LAG einen unschätzbaren Beitrag.

Weil es Ihnen darum geht, das Recht auf Bildung umfassend für jede und jeden Wirklichkeit werden zu lassen. Weil Sie Menschen ermöglichen, am Arbeitsleben teilzunehmen und sich zu entwickeln. Weil Sie Menschen in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit Perspektiven bieten!

Die Arbeit der LAG macht für diese Menschen ganz individuell einen großen Unerschied. Aber eben nicht nur. Sondern diese Arbeit macht auch einen riesigen Unterschied für unsere Demokratie, die ohne Vielfalt und ohne die aktive Beteiligung behinderter Menschen einfach unvollständig wäre.

Deshalb sage ich an dieser Stelle herzlich: Dankeschön! Und heute richtet sich dieses Dankeschön eben nicht nur an die LAG oder an Sie alle, wie Sie hier sitzen. Natürlich auch. Aber mein Dankeschön hat heute noch eine ganz besondere Adressatin:

Liebe Frau Grünenwald, ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Arbeit und Ihr Engagement als Geschäftsführerin der LAG! Egal, wie gut und überzeugend eine Idee oder eine Sache ist – sie braucht immer Menschen, die dafür arbeiten, die sich ganz konkret einsetzen. Das gilt für unsere Demokratie genauso wie für die Vielfalt und die Integration behinderter Menschen. Und dies haben Sie in den letzten Jahren zu Ihrer Sache gemacht! Dafür von Herzen vielen Dank!

Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und natürlich Ihrer Nachfolgerin, liebe Frau Dr. Schottmüller-Einwag, viel Elan, Mut und Kraft für Ihre anstehenden Aufgaben als neue Geschäftsführerin! Ich freue mich sehr darauf, auch in Zukunft in gutem Austausch zu sein und weiter gemeinsam an Vielfalt und Demokratie zu arbeiten.

Vielen Dank und alles Gute!

 

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram