Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Laterne laufen und Lagerfeuer machen den November heller

Veröffentlicht am 12.11.2014 in Wahlkreis

Neulußheim. Laterne laufen, ein Lagerfeuer, die Geschichte vom heiligen Martin, vom Helfen und vom Teilen. Dazu eine leckere Martinsbrezel. Für Kinder und Erwachsene der Abend im November, bei dem der Herbst ein wenig heller wird. Und so freuten sich auch die Kinder und Eltern in Neulußheim, als sie die alljährliche Einladung der Gemeinde zum Martinsumzug entdeckten und so trafen sich zu dieser traditionellen Veranstaltung mehrere hundert Kinder und sicher noch einmal so viele Erwachsene vor der Lußhardtschule.

Mit ihren bunten Laternen feierten die zahlreich erschienenen Menschen auch dieses Jahr den Heiligen Martin von Tours, welcher einst vor über 1600 Jahren seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte, der am Wegesrand zu erfrieren drohte.

In musikalischer Begleitung des Neulußheimer Musikvereins Harmonie wanderte der lange Zug bei flackerndem Licht zur Grillhütte, wo das lodernd warme Martinsfeuer die Masse schon erwartete.

Im Schein der Flammen begrüßte Bürgermeister Hoffmann die Kinderschar und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere beim Musikverein Harmonie, der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Polizei. Auch hob er das Engagement der Neulußheimer Sozialdemokraten hervor, die seit Jahren mit erfolgreichem Konzept das Gelingen dieser Veranstaltung garantieren. Bevor die vielen kleinen Zuhörer die Geschichte des Heiligen Martin von Tours hören und erleben durften, sangen alle zusammen mit Walburga Schäfer und Steffi Graf bekannte Martinslieder zur Einstimmung. Im Anschluss erzählte Daniel Born die uralte Überlieferung, wie sie sich vor langer Zeit zugetragen hatte. Durch eine Reiterin des Reithofes Dürr und Winfried Vaudlet konnte die spannende Geschichte in Szene gesetzt werden, sodass die Kinder das Spektakel rund um das Feuer mit großer Faszination verfolgten.

Bei den recht kühlen Temperaturen, nahmen die Meisten gerne das Angebot des Freundeskreises der Neulußheimer Feuerwehr an, sich bei warmem Punsch und Glühwein und bei einer heißen Wurst zu stärken.

Mit einer traditionellen Martinsbrezel in einen und ihrer leuchtenden Laterne in der anderen Hand machten sich die Kinder mit ihren Eltern auf den Weg nach Hause, wo das warme Bett schon wartete.

 

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram