Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Sprechstunde am 15. Januar in Schwetzingen / „Menschen auf der ganzen Welt sehnen sich nach Freiheit und Demokratie“

Veröffentlicht am 04.01.2024 in Wahlkreis

Ralf Göck, Daniel Born und Referentin Anja Wilhelmi-Rapp bei der Büro-Eröffnung

Schwetzingen. Auf den knallroten Plakaten, die zahlreiche Schwetzinger Straßenzüge im November geschmückt hatten, wurde es bereits angekündigt: Mit der pointierten Aufschrift „Daniel bleibt in Schwetzingen“ versprach Landtagsvizepräsident Daniel Born regelmäßige Präsenz in seiner Wahlheimatstadt und künftig feste Sprechstunden in der Geschäftsstelle des Schwetzinger SPD-Ortsvereins. Der erfolgreiche Startschuss für das Schwetzinger Zweitbüro des SPD-Landtagsabgeordneten fiel bereits am 6. November 2023 in der Maximilianstraße 5. Die erste Bürgersprechstunde 2024 findet dort am 15. Januar zwischen 14 und 16 Uhr statt.

Diese Gelegenheiten zum persönlichen Austausch, die Born in regelmäßigen Abständen in seinem Wahlkreisbüro in Hockenheim und nun auch in Schwetzingen bietet, seien unentbehrlich, so der erfahrene SPD-Politiker, der seit 2016 dem Landtag angehört: Nur so gelinge es der Politik, angesichts der vielfältigen Herausforderungen konstruktive Lösungen zu finden und ganz konkrete Verbesserungen für die Menschen zu erzielen.

„Ich freue mich über jede Gelegenheit zum Austausch. So erfahre ich unmittelbar, was die Erwartungen an Politik sind oder um welche ganz konkreten Anliegen ich mich kümmern soll. Mir ist das so wichtig, weil das Gespräch miteinander Vertrauen schafft, gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert und unsere Demokratie stärkt“, erklärt Born dazu. Gerade über die Entwicklung der Demokratie sei er besorgt, so der Schwetzinger Abgeordnete: „Es ist mein politisches Credo, dass wir zu allen Themen den Dialog miteinander suchen, um unsere Demokratie stark zu machen. Auch dort, wo es Kontroversen gibt. Die Feinde unserer Demokratie versuchen mit populistischen Scheinlösungen den Vertrauensschwund für sich zu nutzen. Wir nehmen ihnen den Wind aus den Segeln, indem wir zeigen, dass Politik wirksam ist und kluge Lösungen erarbeitet. Darauf können wir auch in Zeiten von Transformationsprozessen, Energiesorgen und eines schrecklichen Krieges in Europa bauen.“

Kostensteigerungen, Klimawandel, Kriege: Viele Menschen gingen mit einem mulmigen Bauchgefühl in das neue Jahr, weiß Born aus zahlreichen Gesprächen mit den Menschen in seinem Wahlkreis. Die Krisen der letzten Monate und Jahre hätten zu wachsender Unsicherheit und dem Gefühl beigetragen, die Welt sei aus den Fugen geraten. Auch deshalb sei es ihm wichtig, auf die persönliche Begegnung zu setzen.

Trotz anhaltender Herausforderungen – gerade auch in seinen Fachgebieten Bildung und Wohnen - blickt der Schwetzinger Abgeordnete optimistisch und voller Tatendrang auf 2024. „Wir leben in Freiheit und Demokratie. Diese Werte schützen wir, indem wir sie täglich mit Leben füllen. Wie viele Menschen auf der Welt sehnen sich genau danach? Welchen Wert Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit haben, können wir vor allem schätzen, wenn wir über unsere Grenzen schauen, an die Orte, wo sie gerade fehlen. Unser Land ist mit seiner Entwicklung für viele Menschen auf der Welt das Beispiel, dass die Unfreiheit nicht das letzte Wort hat“.

Zu den Zeichen dieser positiven Entwicklung gehört, dass Deutschland in diesem Jahr den 75. Geburtstag seiner Verfassung feiert. „Ein Geburtstag, auf den wir sehr stolz sein dürfen – und ein Anlass, uns vor Augen zu führen, dass dieses Grundgesetz ein tragfähiges Fundament ist, dem wir auch in Zukunft vertrauen dürfen“, ist der Vizepräsident des Landtags überzeugt und fragt: „Ist dieses Jubiläum nicht ein guter Anlass, um als mutige Verfassungsschützer mit Hoffnung, Zuversicht und demokratischer Entschlossenheit in dieses Jahr gehen?“

Um tragfähige Lösungen und Antworten, die weiterhelfen, geht es auch am 15. Januar: Wo der Schuh drückt, ein konkretes Problem vor Ort gelöst oder ein Anliegen nach Stuttgart getragen werden soll, das kann in Borns Sprechstunde platziert werden. Neben den regelmäßigen persönlichen Sprechstunden ist Borns Team außerdem jeden Montag zwischen 10 Uhr und 16 Uhr in der Außenstelle seines Wahlkreisbüros in Schwetzingen ansprechbar.

 

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram