Hockenheim/Stuttgart. „Nach der Sommerpause starten wir wieder mit einer Demokratietour in die Landeshauptstadt und ich lade herzlich dazu ein, mir an meinem Arbeitsplatz wortwörtlich über die Schulter zu schauen“, freut sich Landtagsvizepräsident Daniel Born darauf, Interessierten aus seinem Wahlkreis den politischen Alltag in Stuttgart näher zu bringen. Die Besucherfahrt in den Landtag, die ganz im Zeichen der Demokratie steht, findet am 12. Oktober 2023 statt. Auf dem Plan stehen unter anderem der Besuch des Landtagsgebäudes im Stuttgarter Schlossgarten, ein gemeinsames Mittagessen und eine Gesprächsrunde mit Daniel Born.
Das abwechslungsreiche Programm wird ergänzt durch den Besuch der Dauerausstellung zum Attentat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg auf Adolf Hitler. Die Stuttgarter Stauffenberg-Ausstellung präsentiert sich als ein neuer Typus Erinnerungsstätte, in dessen Zentrum die Biografie des Hitler-Attentäters und der Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 stehen. Die interaktive und multimedial gestaltete Ausstellung zieht in den Bann der dramatischen Ereignisse dieses gescheiterten Anschlags und seiner Folgen. Sie zeigt eindrücklich Stauffenbergs Wandel vom engagierten und systemtreuen Offizier zum Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und zu einer Schlüsselfigur der Umsturzbewegung.
„Unsere Demokratietour ermöglicht Landespolitik live vor Ort mitzuerleben, den Landtag zu erkunden und sich mit unserer Geschichte und damit, was wir für eine starke Demokratie daraus lernen müssen, auseinanderzusetzen“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete und ergänzt: „Es ist jedes Mal etwas ganz Besonderes, Gäste aus meinem Wahlkreis im Landtag zu begrüßen, denn der Landtag ist das Haus der Bürgerinnen und Bürger und das Herz unserer Demokratie. Und deshalb freue ich mich über jede einzelne Tour und alle Besucherinnen und Besucher, die ich an meinem Arbeitsplatz persönlich begrüßen darf.“
Die Fahrt nach Stuttgart erfolgt in einem modernen Reisebus. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Bahnhof in Hockenheim. Wer an der Demokratietour am 12. Oktober teilnehmen möchte, kann sich im Wahlkreisbüro bis zum 26. September anmelden. Benötigt werden Angaben zum Namen, zur Postanschrift und E-Mail-Adresse sowie die Telefonnummer. Die Anmeldung ist sowohl telefonisch (06205/38324) als auch per E-Mail unter demokratietour@daniel-born.de möglich. Wer interessiert an einer Teilnahme ist, am 12. Oktober aber keine Zeit hat, kann sich auch auf die Interessiertenliste für künftige Touren setzen zu lassen.