Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident Born: Landtag stärkt Möglichkeiten der politischen Beteiligung junger Menschen in der Bodenseeregion

Veröffentlicht am 27.03.2023 in Landespolitik

Vizepräsident Born bei seinem Redebeitrag | Bild: Bayerischer Landtag/Rolf Poss

Lindau/Stuttgart. Die Länder- und Kantonsparlamente der Bodenseeregion haben sich am Freitag in Lindau zu ihrer Frühjahrskonferenz getroffen. Im Mittelpunkt der Tagung, an der auch Landtagsvizepräsident Daniel Born (SPD) teilnahm, stand das Thema Jugend und Jugendbeteiligung. „Der See verbindet uns gerade auch im Anliegen, der Jugend in unseren Regionen Beteiligung, Zusammenarbeit und Austausch zu ermöglichen. Denn gerade für die junge Generation ist die Kooperation und Vielfalt am Bodensee eine hervorragende Chance, die Zukunft innovativ zu gestalten“, betonte Vizepräsident Born.

In der Sitzung der IPBK unter Vorsitz des Bayerischen Landtags tauschten sich die Abgeordneten insbesondere über die Aktivitäten ihrer Parlamente zur Stärkung der politischen Beteiligung von jungen Menschen aus. Landtagsvizepräsident Born präsentierte die vielfältigen Projekte des Landtags wie etwa die im Jahr 2014 gestartete Veranstaltungsreihe „Was uns bewegt“ mit Kindergipfel, Regionalen Jugend-konferenzen, Jugendlandtag und „Jugend hakt nach“. Dazu arbeitet der Landtag eng mit Partnern zusammen, insbesondere – insbesondere der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) und dem Landesjugendring (LJR). Auch berichtete Born über die regelmäßigen Schulbesuche im Land, bei denen die Landtagspräsidentin und die Vizepräsidenten über ihre Tätigkeit im Landtag berichten und mit Schülerinnen und Schülern debattieren.

Der Bayerische Landtag stellte seinerseits seine Kinderkommission vor, die 2019 eingerichtet wurde. Die Kommission aus sechs Abgeordneten soll sich als Anwalt der Kinder und Jugendlichen sowohl in Einzelfälle einmischen als auch dabei mitwirken, geeignete Rahmenbedingungen für das Leben der Kinder und Jugendlichen in Bayern zu gewährleisten.

Von Schweizer Seite präsentierten die Kantonsparlamente Appenzell Inner- und Ausserrhoden und St. Gallen das gemeinsame Jugendparlament in ihren Kantonen, ein Verein interessierter Jugendlicher zwischen 14 und 26 Jahren. Das Jugendparlament fördert die politische Bildung und Teilnahme von Jugendlichen an politischen Prozessen auf kommunaler und kantonaler Ebene sowie in Schule und am Arbeitsplatz. Das Gremium nimmt Stellung zu politischen Fragen, welche die Jugend betreffen.

Die Internationale Parlamentarische Bodensee-Konferenz IPBK wurde am 17. Juni 1994 in Bregenz gegründet. Sie umfasst die Länder- und Kantonsparlamente von Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg, Liechtenstein, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zürich. Die Parlamentarische Konferenz hat zum Ziel, die Anliegen der Bevölkerung der Bodenseeregion zu vertreten, die Standortattraktivität der Region zu erhöhen und die natürlichen Lebensgrundlagen nachhaltig zu sichern. Sie fördert den Meinungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Parlamenten sowie zwischen den Parlamenten und den Regierungen beziehungsweise der Internationalen Bodensee-Konferenz IBK.

 

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram