Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Praktikum beim Landtagsabgeordneten Daniel Born: Hinter der Politik stehen Menschen

Veröffentlicht am 08.05.2023 in Wahlkreis

Maximilian Hege und Daniel Born im Landtag

Hockenheim/Stuttgart. Wer weiß eigentlich, was der Landtag macht? Was passiert im Wahlkreisbüro eines Abgeordneten? Häufig wirkt unser demokratisches System komplex, abstrakt und unpersönlich. Für gleich zwei Praktikanten beim Landtagsabgeordneten Daniel Born (SPD) war es deshalb eine besonders wertvolle Erfahrung, hinter die Kulissen der Landespolitik zu blicken. Selbst zu erleben, wie Entscheidungen getroffen werden und wie die Menschen hinter den politischen Prozessen arbeiten, öffnete für die beiden Studenten neue Horizonte.

„Ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, hautnah mitzuerleben, wie Politik gemacht wird. Ich habe durch diese Erfahrung nicht nur viel über die Abläufe in der Politik gelernt, sondern auch über die Bedeutung von Zusammenarbeit, Empathie und Kommunikation“, resümiert der Hockenheimer Maximilian Hege, der in Heidelberg Geschichte und Politikwissenschaften studiert. Auch Florian Reck aus Oftersheim studiert in Heidelberg, neben Politik auch Pädagogik. „Im Mittelpunkt der politischen Arbeit von Daniel Born stehen ja die Themen Bildung, Wohnen und Demokratie. Das passt besonders gut zu meinen Studienschwerpunkten“, so Reck.

Innerhalb von vier beziehungsweise zehn Wochen konnten die beiden an einer Vielzahl abwechslungsreicher Tätigkeiten im Hockenheimer Wahlkreisbüro und in Stuttgart teilhaben. Sie arbeiteten an der Anfertigung von Pressemitteilungen mit, beteiligten sich an Aktionen im Wahlkreisbüro und übernahmen vielfältige Rechercheaufträge. So organisierten sie zum Beispiel die Mahnwache in Schwetzingen anlässlich des neunzigsten Jahrestages der letzten freien Reichstagsrede des Sozialdemokraten Otto Wels mit – eine bewegende Veranstaltung, die in Erinnerung bleibt.

Neben dem Engagement im Wahlkreis stand die Arbeit im Landtag im Fokus. Beide Praktikanten konnten an Sitzungen der Arbeitskreise Bildung und Wohnen sowie an den entsprechenden Ausschusssitzungen teilnehmen und mehrere Plenardebatten auf der Besuchertribüne des Landtags mitverfolgen. „Es war faszinierend zu beobachten, wie kooperativ in den Ausschüssen gearbeitet wurde“, erinnert sich Hege. Zu den Highlights seiner Praktikumszeit gehörte auch die Besichtigung eines innovativen Wohnungsprojektes in Freiburg, bei der er die Gelegenheit hatte, SPD-Wohnungsexperten Born zu begleiten.

Am Ende des Praktikums waren beide Studenten um viele Erfahrungen reicher. „Mein Praktikum im Team Born hat mir gezeigt, dass Politik nicht nur eine abstrakte Maschine ist, sondern dass hinter jedem politischen Entscheidungsprozess Menschen stehen, die mit vollem Engagement und Leidenschaft für ihre Ideen kämpfen. Die Zusammenarbeit mit Daniel Born hat mein Interesse geweckt, mich selbst politisch zu engagieren, anstatt das Geschehen nur von außen zu beobachten”, resümiert Maximilian Hege nach einem Monat. Reck ergänzt: „Demokratie stark machen! Das ist nicht nur ein bloßer Slogan von Daniel Born, sondern im Büro Born wird diese Überzeugung gelebt. Immer ist der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort die Basis allen Handelns.”

Auch für ihn persönlich war besonders der Dialog mit den Menschen im Wahlkreis bedeutsam. „Ein besonderes Highlight war für mich das rege Interesse an der Codier-Aktion mit dem ADFC sowie die vielen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern bei Veranstaltungen und im Büro. Auch die Umweltaktion zum Earth Day, bei der wir uns zusammen mit Kindern des Horts Kosmos für Nachhaltigkeit und Artenschutz eingesetzt haben, indem wir die Bäume vor dem Wahlkreisbüro unterpflanzt haben, hat mir viel Freude gemacht. Nicht nur für mein Studium, auch für meine ehrenamtliche Arbeit konnte ich in meiner Praktikumszeit viele wertvolle Eindrücke sammeln“, schließt Reck.

Die beiden können ein Praktikum im Wahlkreisbüro des Schwetzinger Landtagsabgeordneten allen Schüler*innen und Studierenden empfehlen, die sich für Politik, Bildung und Wohnen interessieren. Landtagsvizepräsident Born sind Interessierte jederzeit willkommen: „Während des gesamten Jahres haben Praktikant*innen die Möglichkeit, mit eigenen Ideen und kreativen Vorschlägen in meinem Team mitzuarbeiten. Wer mein Team und mich während eines Praktikums begleitet, wird aktiv in den Alltag der Büros miteinbezogen. Die Aufgaben sind dabei so vielfältig wie unser Land und unsere Demokratie“, lädt der hiesige Abgeordnete, der seit 2016 Mitglied des Landtags ist, dazu ein, sich per E-Mail an praktikum@daniel-born.de für ein Praktikum zu bewerben. Maximilian Hege und Florian Reck versprechen jedenfalls unisono: „Langweilig wird es im Büro Born nie.“

 

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram