Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

24.10.2024 in Wahlkreis

Landtagsvizepräsident Born erhält beim Besuch der Eppelheimer Außenstelle der DHBW Einblicke in Studium und Forschung

Eppelheim. „Selten endet ein Hochschulbesuch rund um das Thema Wasserstoff und Energie der Zukunft mit einer Bratwurst in der Hand. Aber die DHBW macht einfach alles möglich“, so Landtagsvizepräsident Daniel Born bei seinem Vor-Ort-Besuch in Eppelheim. Denn tatsächlich hatten die Gastgeber dem SPD-Politiker nicht nur vorgeführt, dass man mit Wasserstoff auch grillen kann, sondern ihm auch noch eine Wurst vom Wasserstoffgrill angeboten. Aber weit über Bratwurstgenuss hinaus bot sich Born beim Besuch der Außenstelle der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim in Eppelheim eine besondere Gelegenheit, die praxisnahe Ausbildung und innovative Forschung der Hochschule hautnah zu erleben.

23.10.2024 in Wahlkreis

Notfallpraxis: Landtagsvizepräsident Born und Vorsitzender des Sozialausschusses Wahl in Schwetzingen vor Ort

Schwetzingen. Seit 25 Jahren leitet Dr. Andreas Reinicke den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in Schwetzingen, Notdienste als Arzt leistet er dort seit 39 Jahren. Wenn es um den Wert dieser Einrichtung für die wohnortnahe medizinische Versorgung der Bevölkerung geht, ist er der ideale Ansprechpartner. Am vergangenen Sonntagabend besuchten ihn deshalb Landtagsvizepräsident Daniel Born, Initiator der Unterschriftenaktion gegen die Schließung, und Florian Wahl, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Sozialausschusses, gemeinsam mit den Stadträten Sabine Rebmann und Robin Pitsch vor Ort in der GRN-Klinik.

22.10.2024 in Wahlkreis

Daniel Born im Gespräch mit Schülern und Schülerinnen der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen

Schwetzingen. Aktuelle politische Fragestellungen mit dem Landtagsvizepräsidenten zu diskutieren – diese besondere Gelegenheit hatten die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe I der Carl-Theodor-Schule beim Besuch des SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born. Lehrerin Nicola Höfs hatte ihn zusammen mit dem Wahlkurs „Politik und Gesellschaft“ sowie dem Geschichte-Kurs den Schwetzinger Bildungs- und Wohnungsexperten zu einem interaktiven Gesprächsformat eingeladen. Die Moderation des lebhaften Austauschs übernahmen Sofia Petridis und William Corbett. Im Mittelpunkt standen große Themen: Fragen nach Krieg und Frieden, nach Ungerechtigkeit und Menschenrechtsverletzungen und der Zukunft Europas.

17.10.2024 in Wahlkreis

Katrin Schardt aus Hockenheim unterschreibt für den Erhalt der Notfallpraxis in Schwetzingen

Unterschriftenaktion zum Erhalt der Notfallpraxis: Wahlkreisbüro mit Sonderöffnung

Hockenheim. Seit Mittwochmorgen können Bürger unter anderem im Wahlkreisbüro von Landtagsvizepräsident Daniel Born mit ihrer Unterschrift gegen die geplante Schließung der Notfallpraxis protestieren. Die Aktion ist so erfolgreich angelaufen, dass das Büro erstmalig auch am Wochenende geöffnet sein wird, um Berufstätigen die Möglichkeit zu geben, sich ebenfalls zu beteiligen. „Super, dass das jemand in die Hand nimmt!“, heißt es immer wieder von denjenigen, die vorbeikommen, um ihre Unterschrift zu leisten. Für den Schwetzinger Parlamentarier es ein klares Zeichen, dass die Menschen vor Ort den Erhalt der wohnortnahen Notfallversorgung als äußerst wichtig erachten. „Mit dieser Initiative werden wir ein demokratisches Ausrufezeichen setzen und zeigen: Jeder kann den Unterschied machen“, betont Born.

16.10.2024 in Wahlkreis

Notfallpraxis Schwetzingen: Born wünscht sich gemeinsames Zeichen aller Bürger

Schwetzingen. Landtagsvizepräsident Daniel Born will ein gemeinsames Zeichen der Bürger für den Erhalt der Notfallpraxis setzen und startet heute eine Unterschriftenaktion. „So viele Menschen wollen sich gegen diese fatale Entscheidung der Kassenärztlichen Vereinigung wehren und ich möchte, dass diese Stimmen gehört werden. Es gibt eine Chance, wenn entweder die Vereinigung ihren fatalen Beschluss korrigiert oder Sozialminister Manfred Luccha die Pläne stoppt. Beides ist erreichbar“, so der Schwetzinger SPD-Politiker. Schon ab heute kann im Wahlkreisbüro in Hockenheim (Schwetzinger Straße 10, Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr) unterschrieben werden.

>>> Hier die Liste herunterladen und in Ihrem Laden oder Geschäft auslegen <<<

>>> Hier online unterschreiben <<<

14.10.2024 in Wahlkreis

Daniel Born: „Notfallpraxis in Schwetzingen muss erhalten bleiben“ / Born wehrt sich gegen Schließungspläne

Schwetzingen. Landtagsabgeordneter Daniel Born läuft Sturm gegen die geplante Schließung der Notfallpraxis Schwetzingen. „Das ist ein Schlag ins Gesicht für die medizinische Versorgung in unserer Region. Gerade Familien und ältere Menschen sind auf diese Struktur angewiesen und bekommen nun von der Kassenärztlichen Vereinigung die kalte Schulter gezeigt.“ Sowohl die Auslastung als auch die bereits vorhandene starke Belastung der Praxen in Mannheim, Heidelberg und Speyer machten deutlich, so der SPD-Politiker, das man die Verantwortung nicht einfach auf den nächsten Standort schieben könne.

16.09.2024 in Wahlkreis

Demokratietour: Mit Landtagsvizepräsident Daniel Born nach Stuttgart reisen

Schwetzingen/Stuttgart. Regelmäßig lädt Landtagsvizepräsident Daniel Born Bürger und Bürgerinnen aus seinem Wahlkreis zu einer Demokratietour in die Landeshauptstadt ein. Am 14. November 2024 ist es wieder soweit: Um 9:00 Uhr startet die Besuchergruppe in einem modernen Reisebus am Hockenheimer Bahnhof, um den Landtag zu erkunden und dem SPD-Wahlkreisabgeordneten bei seiner Arbeit in Stuttgart über die Schulter zu blicken. Mit der Rückkehr nach Hockenheim wird gegen 18 Uhr gerechnet. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 20. Oktober möglich.

12.09.2024 in Wahlkreis

50 Jahre Fröbel-Kita in Eppelheim: Bei Daniel Borns Besuch steht die Sprachbildung im Mittelpunkt

Eppelheim. Geburtstag, das ist der schönste Tag im ganzen Jahr. Um dieses Highlight ging es auch in den beiden Bilderbüchern, die Landtagsvizepräsident Daniel Born bei seinem Besuch in der evangelischen Fröbel-Kita in Eppelheim den neuen Schulanfängerkindern vorlas. Der Anlass für den Besuch des Schwetzinger Landtagsabgeordneten, der seit 2016 dem Bildungsausschuss angehört, war ein besonderer: Die Kita feiert in wenigen Tagen ihr 50-jähriges Bestehen. Deshalb dreht sich in der Kita derzeit alles um das Thema Geburtstag.

26.07.2024 in Wahlkreis

Antrittsbesuch: Daniel Born trifft Kevin Weirether, den neugewählten Bürgermeister von Neulußheim

Neulußheim. Landtagsvizepräsident Daniel Born besuchte den neugewählten Bürgermeister von Neulußheim, Kevin Weirether, im Rathaus: „In unseren Kommunen entscheidet sich die Zukunft der Demokratie und es ist immer ein gutes Zeichen, wenn Menschen hierbei bereit sind, als Bürgermeister Verantwortung zu tragen“, so der SPD-Politiker und ergänzt: „Als Wahlkreisabgeordneter stehe ich regelmäßig mit den Bürgermeistern und der Bürgermeisterin unserer zehn Kommunen in Kontakt. Deshalb war es mir wichtig, Kevin Weirether nicht nur persönlich zu gratulieren, sondern mich auch intensiv mit ihm über aktuelle Herausforderungen auszutauschen.“

20.06.2024 in Wahlkreis

Heimisches Parlament statt fremder Planeten: Daniel Born im Gespräch mit Schülern der Hirschacker-Grundschule

Schwetzingen. Jede Woche besucht Landtagsvizepräsident Daniel Born Schulen im ganzen Land, um mit jungen Menschen ins Gespräch über den Wert der Demokratie, die Bedeutung des Grundgesetzes und die Praxis der politischen Entscheidungsfindung zu kommen. Der Besuch an der Hirschacker-Grundschule – und das vorgestellte Demokratieprojekt – hinterließen bei dem SPD-Landtagsabgeordneten aus Schwetzingen allerdings besonders bleibenden Eindruck. Die Viertklässler hatten sich intensiv auf den Besuch vorbereitet. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Christine Winkler-Knieriem und Simone Schneider hatten sie einen kompletten Gesetzgebungsprozess simuliert. Thema der Debatte: Soll Schulkleidung verpflichtend eingeführt werden? Die Kinder gründeten Parteien, tauschten Argumente aus und hielten leidenschaftliche Plädoyers. Trotz anfänglicher Skepsis stimmten nach dem umfassenden Prozess nur noch vier Kinder gegen die Einführung von Schulkleidung.

Daniel Born MdL bei Facebook Daniel Born MdL bei Twitter Daniel Born MdL bei Instagram